Werdegang
Jakob D. Rattinger
Kulturprojekte, Gambist, Ensemble
DER BEGINN
Schön früh interessierte sich Jakob Rattinger für die Alte Musik, so begann er im Alter von 11 Jahren das Spiel der Viola da Gamba an der Musikhochschule in Graz zu erlernen.
Eine starke Prägung fand hier durch Nikolaus Harnoncourt statt, der intensiv in Graz wirkte und ebenfalls am Anfang seiner Karriere die Viola da Gamba spielte.
Die Studien dieses einmaligen Instrumentes führten ihn dann mit 16 Jahren an das Konservatorium für Alte Musik in Wien und anschließend an die Schola Cantorum Basiliensis und die Musikhochschule in Nürnberg.
DER MUSIKER
In den Jahren nach seinem Studium konnte Jakob David Rattinger sich einen Namen unter der kleinen – aber feinen – Schar erstklassiger Gambisten machen.
Seine eigenen CD Einspielungen “L´Univers de Marin Marais”, “1633-1767 German & French Chamber Music” & “Voyages-Reisen” erregten bei der Presse Aufmerksamkeit und konnten einige Preise gewinnen.
Auch wirkte der Künstler bei zahlreichen weiteren, ebenfalls preisgekrönten, CD Einspielungen mit.
Als Solist und Continuist konzertierte der Künstler regelmäßig im deutsch- und französischsprachigen Raum und war solistisch z.B. beim Moritzburg Festival / Dresden, dem Alte Musikzyklus in Prag, den Innsbrucker Festwochen, dem Mainzer Sommer / SWR, etc. zu hören.
MANAGEMENT VON KULTURPROJEKTEN
Nach seiner Karriere als Interpret von Musik wandte sich der Künstler vermehrt den Tätigkeitsfeldern des Kulturmanagements, der Kulturvermittlung und der Ensembleleitung zu.
Diese Entwicklung geschah aus dem Wunsch heraus, mehr Menschen den Reichtum unsers einzigartigen Kulturerbes zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen.
So leitete Rattinger am Anfang seiner Karriere einen Barockmusikzyklus in Graz danach folgten diverse Projekte wie die Barocktage Schrobenhausen und die Barocktrionale Raitenhaslach.
Hier stechen die 2008 gegründeten Barocktage Schrobenhausen besonders hervor, die neben
Kulturvermittlungskonzepten wie Entdeckertagen, Familienevents, Musikvorträgen, Wandelkonzerten auch mit klassischen Formaten sowie Kammermusik, Lesungen, Theater, Orchesterkonzerten und Oper in das schlagende Spargelherz Bayerns – nach Schrobenhausen – locken.
Ein weiteres herausragendes Projekt ist das Heritage- World of Fine Music Projekt auf Youtube, das Alte Musik für jeden zugänglich macht.
Diese Videos laden an besonderen historischen Orten ein mit unserer Geschichte und deren zeitlosen Emotionen in Kontakt zu kommen.
Eines der Videos erhielt bereits 1,4 Millionen Aufrufe.
Weiters leitet und organisiert Rattinger Seminare in diversen Städten und Klöstern für ein nationales und internationales Publikum.
Seit 2024 ist Jakob David Rattinger Mitglied des Kulturkuratoriums des Landes Steiermark.
LEHRTÄTIGKEIT
Rattinger unterrichtete interimsmäßig am Konservatorium Graz – Abteilung für Alte Musik und lehrte für drei Jahre an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg.
Durch die Schwerpunktsetzung im Bereich des Kulturmanagements ist es dem Künstler derzeit leider nicht möglich regelmäßig zu unterrichten.
Er gibt sein Wissen aber auf Seminaren und bei Privatunterricht weiter.